U15/U17 - Matchberichte - 2016/2017


25.03.2017 - U15   (Gurmels)

GYM Ursy - VBC Ueberstorf 2:1

VBC Smile - VBC Ueberstorf 0:2

TSV Gurmels - VBC Ueberstorf 0:2

 


Am Samstagmorgen um 08.00 Uhr trafen sich die U15 Spielerinnen, die Eltern, Janina und ihr Freund auf dem Parkplatz der MZH Ueberstorf. Die Meisten von uns waren noch ziemlich müde. Doch leider gab es in Gurmels mehrere Turnhallen und wir klapperten alle ab, bis wir endlich in der top modernen Halle "Tribüne" in Grumels eintrafen. Den ersten Match spielten wir gegen Ursy, mit Janinas Anweisungen klappte der Spielaufbau mehr oder weniger gut. Doch am Schluss hatte Ursy den Kopf vorne und gewann den Match 2:1. Wir hätten sie schlagen können, waren aber einfach immer einen Zacken zu spät und das lag wohl noch an der Müdigkeit. Nach dieser Niederlage gab es eine Pause, wo wir Mädchen im unteren Bereich der Turnhalle einen kleinen Snack zu uns nehmen konnten. Beim zweiten Match spielten wir gegen den VBC Smile. Am Anfang lief es ziemlich gut. Wir lagen immer einige Punkte vorne und konnten das zweite Spiel für uns 2:0 entscheiden.

 

Nach dem ersten Sieg an diesem Samstag starteten wir voller Euphorie und Motivation in das letzte Spiel von dieser Saison. Wir trafen auf das Heimteam den TSV Gurmels. Da Gurmels einige jüngere Spielerinnen dabei hatten durften so ziemlich alle von weiter vorne Servieren. Wir konnten das ganze Spiel lang eine konstante Leistung halten und gewannen somit auch das letzte Spiel in dieser Saison 2:0. Wir können auf eine erfolgreiche Rückrunde zurückblicken und haben nun einige Monate Spielpause.


18.02.2017 - U17   (Le Mouret)

Volley Sense - VBC Ueberstorf 2:1

TSV Düdingen - VBC Ueberstorf  2:0

Le Mouret - VBC Ueberstorf 1:2


Am Samstagmorgen war um 07:30  Treffpunkt wo wir dann nach Le Mouret fuhren.
Wir waren alle noch müde aber trotzdem motiviert. 
Den 1. Match hatten wir gegen VBC Sense. 
Der erste Satz lief auch ziemlich gut und wir gewannen ihn.
Aber bei leider allen 3. Matches lief der 2. Satz überhaupt nicht gut!
So stand es nun 1:1, doch auch den dritten Satz gewannen wir nicht. 
Der 2. Match war gegen Düdingen.
Der erste Satz verloren wir sehr knapp.
Wie schon vorhin erwähnt lief der zweite Satz überhaupt nicht gut.
Doch wir wollten an diesem Tag nicht ohne einen Sieg nach Hause gehen.
Den letzten Match war gegen Le Mouret.
Den ersten Satz gewannen wir doch der Zweite lief wieder nicht gut.
Aber wir wollten diesen Match noch gewinnen so waren wir alle motiviert und gewannen ihn schliesslich. :)


21.01.2017 - U15   (Ueberstorf)

VBC Ueberstorf - TSV Gurmels 2:0

 VBC Ueberstorf -  GYM Ursy 2:0


Am Samstagmorgen dem 21. Januar 2017 versammelten wir uns in der MZH Ueberstorf. Wir spielten unser zweites Heimturnier. Zum ersten Mal trafen wir unsere Gegner den TSV Gurmels und den GYM Ursy. Noch etwas verschlafen begannen wir mit dem Einwärmen und anschliessend  ging es mit dem Einspielen weiter. Unser erster Gegner war der TSV Gurmels. Mit voller Motivation betraten wir das Spielfeld. Der erste Satz lief trotz mangelnder Kommunikation auf dem Feld gut, denn wir gewannen diesen. Mit noch mehr Motivation starteten wir den zweiten Satz. Auch dieser verlief besser als der Erste, weil es uns an der Kommunikation nicht mehr mangelte. Somit gewannen wir auch den zweiten Satz und entschieden den ersten Match 2:0 für uns.

 

 

Unser zweiter Gegner war der GYM Ursy. Als wir den GYM Ursy zum ersten Mal sahen, machten sie uns etwas Angst, denn sie waren alle ca. 1 Kopf grösser als wir. Trotzdem begannen wir den Match ohne grosse Probleme und gewannen anschliessend auch den ersten Satz. Zu Beginn des zweiten Satzes lief es nicht so gut für uns, denn wir hatten ein paar Servicefehler. Unser Vorsprung blieb dennoch erhalten und wir durften  als Gewinnerinnen mit einem erneuten 2:0 das Spielfeld verlassen. Wir waren sehr zufrieden mit unseren beiden Heimsiegen.


17.12.2016 - U15   (Bulle)

VBC Bulle - VBC Ueberstorf 2:0

Gibloux Volley -  VBC Ueberstorf 2:0


Am Samstagmorgen um 08.00 Uhr trafen sich die U15 Spielerinnen, die Eltern und Janina auf dem Parkplatz der MZH Ueberstorf. Die Meisten von uns waren noch ziemlich müde. Als wir abgemacht hatten, wer mit wem fährt, fuhren wir los nach Bulle. Doch leider gab es in Bull nicht nur eine Turnhalle, sodass wir zuerst in einer Tennishalle danach in einer Halle, wo Fussball gespielt wurde, landeten. Zu guter Letzt, fanden wir die richtige Halle doch noch.
Da wir uns zweimal verfahren hatten, kostete das uns Zeit, weshalb wir nicht mehr so viel davon übrig hatten. Wir mussten uns beeilen und hatten ein kurzes aber intensives Aufwärmen.

Den ersten Macht spielten wir gegen Bulle, mit Janinas Anweisungen klappte der Spielaufbau mehr oder weniger gut. Doch am Schluss hatte der VBC Bulle doch den ganzen Match gewonnen.
Nach dieser Niederlage gab es eine Pause, wo wir Mädchen im unteren Bereich der Turnhalle einen Judo-und Schwingraum entdeckten! Zum Glück war niemand da und wir konnten uns herrlich austoben!

Doch dann wurde unser Match plötzlich vorverschoben. Beim zweiten Match spielten wir gegen den VBC Gibloux. Am Anfang lief es ziemlich gut. Doch dann überholte Gibloux uns und sie gewannen am Schluss trotzdem den ganzen Match, dies war die zweite Niederlage.

Ein bisschen enttäuscht verliessen wir das Spielfeld, nachdem wir uns bei den Gegnern bedankt hatten. Die Hoffnung auf einen Sieg in der Rückrunde geben wir aber nicht auf. Wir fuhren anschliessend zurück nach Hause.


10.12.2016 - U17   (Estavayer)

VCB Smile - VBC Ueberstorf 1:2

VBC Fribourg -  VBC Ueberstorf 0:2


Um 9.00 Uhr begann unser Match in Estavayer gegen den VBC Smile (Treyvaux). Wir waren alle noch ein wenig müde vom frühen Aufstehen aber trotzdem sehr motiviert um zu gewinnen. Unser Start war nicht gerade der Beste, doch wir holten während dem Spiel auf und gewannen den ersten Satz. Beim zweiten Satz hatten wir mehr Schwierigkeiten, der Anfang war wieder nicht so gut und wir haben es nicht mehr geschafft den VBC Smile einzuholen. So kam es zu einem dritten Satz. Beim letzten Satz lagen wir immer etwa gleich auf, doch gegen den Schluss waren wir in Führung und gewannen glücklich den 1. Match gegen den VBC Smile 2:1.
 
Der 2. Match fand gegen den VBC Fribourg statt. Wir waren immer noch sehr motiviert vom letzten Spiel gegen den VBC Smile und beim ersten Satz bauten wir einen ziemlich grossen Vorsprung auf. Wir gewannen diesen Satz, doch wussten wir, dass das Spiel noch nicht gewonnen war. Beim zweiten Satz lagen wir immer etwa gleich auf, doch gegen den Schluss hatten wir wieder einen kleinen Vorsprung, aber Fribourg holte wieder auf. Bald ging es um die Wurst und somit um den letzten Punkt. Der VBC Fribourg holte auch immer mehr auf schlussendlich haben wir es dann doch noch geschafft und den 2. Match ebenfalls gewonnen.
Wir freuten uns riesig und gingen in bester Laune wieder nach Hause. Die U17 Mannschaft blick somit auf eine sehr erfolgreiche Vorrunde zurück und kann sich als Tabellensieger in die wohlverdiente Januar-Pause verabschieden.


27.11.2016 - U15   (Schmitten)

VCB Schmitten - VBC Ueberstorf 2:0

VBC Bösingen -  VBC Ueberstorf  2:0


Unser erster Gegner war der VBC Schmitten. Den ersten Match gegen das starke Heimteam hatten wir leider verloren. Wir haben uns zu wenig Mühe gegeben und dadurch die beiden Sätze gegen Schmitten verloren. So haben wir Schmitten sehr viele Punkte geschenkt.

 

Den 2. Match gegen den VBC Bösingen haben wir ebenfalls verloren. Wir haben jedoch im letzten Satz sehr fest gekämpft und dadurch wurde der letzte Satz sehr spannend. Wir haben ihn ganz knapp verloren mit 27: 29. Trotz den beiden Niederlagen hat das Turnier Spass gemacht und wir konnten erneute Spielpraxis sammeln.


19.11.2016 - U17   (Treyvaux)

TSV Gurmels  -  VBC Ueberstorf  0:2

VBC Estavayer  -  VBC Ueberstorf  0:2


Um 11:00 begann der Match gegen Gurmels.

Wir waren alle motiviert und wollten gewinnen, was uns auch gelang. Nach ein paar Startschwierigkeiten hatten wir gegen Mitte des ersten Satzes einen ziemlich grossen Vorsprung. Den büssten wir aber gegen Ende des Satzes wieder ein, so dass es ein spannendes Ende gab. Schlussendlich haben wir den ersten Satz 23:25 gewonnen. Im zweiten Satz gegen Gurmels sah es für uns schon besser aus. Nach einem guten Start des Satzes konnten wir schnell einen grossen Vorsprung aufbauen. Das Endergebnis des Satzes lautete dann 25:11 für uns. Somit war das erste Spiel gewonnen.

 

Um 12:15 begann der Match gegen Estavayer-Le-Lac.

Estavayer spielte ziemlich gut und war eine ziemliche Herausforderung, doch wir konnten trotzdem ziemlich schnell einen guten Vorsprung aufbauen. So gewannen wir den ersten Satz auch 25:11. Im zweiten Satz hatten wir deutlich mehr Mühe, denn schon von Anfang an lagen beide Mannschaften immer gleichauf. Estavayer konnte sogar gegen Mitte des Satzes in Führung gehen, doch es gelang uns am Ende doch noch den Vorsprung einzuholen und den Match für uns zu entscheiden. Das Endergebnis des zweiten Satzes lautete 26:24 für uns.

 

Somit konnten wir uns mit einem Doppelsieg ins Weekend verabschieden. ;-)


06.11.2016 - U17   (Ueberstorf)

VBC Ueberstorf  -  TSV Gurmels  2:0

VBC Ueberstorf  -  VBC Estavayer  2:0


Am 06. November hatten wir unser erstes Heimturnier.

Unser erster Gegner war der TVS Gurmels. Motiviert gingen wir aufs Spielfeld. Am Anfang des ersten Satzes lagen wir im Rückstand, aber schnell holten wir auf und entschieden den 1. Satz klar für uns. Schliesslich setzten wir den TVS Gurmels so stark unter Druck, dass wir um 10.00 Uhr als Sieger in die lange Pause gehen durften.

Daher war unsere volles Können gefragt. Jeder von uns hatte ein super starken Spieltag, wir wagten es anzugreifen, versuchten neue Spielzüge aus und versetzten unseren Gegner ins Schwitzen. Klar und deutlich gewannen wir auch das 2. Spiel und somit auch das 2. Turnier in Serie.


05.11.2016 - U15   (Farvagny)

VBC Ueberstorf  -  VBC Bösingen 1:2

VBC Ueberstorf  -  VBC Gibloux  0:2


Am 05. November hatten wir unser Turnier in Farvagny.

Als erstes spielten wir gegen den VBC Bösingen. Voller Motivation starteten wir das Match. Es lief uns im ersten Satz so gut, dass wir nicht einmal im Punkterückstand lagen und somit gewannen. Leider mussten wir einen 3. Satz spielen, da wir den 2. Satz ein wenig verschliefen. Das Glück sollte nicht auf unserer Seite liegen, somit gingen wir als Verlierer vom Feld.


Unser 2. Gegner war der VBC Gibloux. Eigentlich hätten wir diesen Match gut gewinnen können. Viele Fehler, mangelnde Kommunikation und zu wenig Einsatzbereitschaft führten dazu, dass der ebenbürtige Gegner nicht geschlagen werden konnte. Uns wurde ebenfalls zum Verhängnis, dass wir uns von den gegnerischen Fans irritieren liessen. Wir lieferten uns einen knappen Satz mit 26:24. Insgesamt verloren wir 2:0 gegen den VBC Gibloux.

Für unser nächstes Turnier in Schmitten nehmen wir uns vor, mehr miteinander zu kommunizieren und besser parat zu sein und uns den ersten Sieg zu sichern.


08.10.2016 - U17   (Gurmels)

VBC Ueberstorf  -  VBC Fribourg   2:0

VBC Ueberstorf  -  VBC Smile   2:0


Das zweite Turnier der Saison stand vor der Tür. Unser erstes Spiel gegen den VBC Fribourg sollte eigentlich um 9.00 Uhr beginnen. Unsere Gegner hatten aber etwas Verspätung. Deshalb starteten wir das erste Spiel mit ca. zehn Minuten Verspätung. Zu Beginn des ersten Satzes waren wir noch im Rückstand. Wir liessen uns aber nicht unterkriegen. So gelang es uns den ersten Satz zu gewinnen. Und es wurde noch besser. Wir gewannen unser erstes Spiel in Gurmels klar mit 2:0!

Nach unserem ersten Sieg blieb uns aber nicht viel Zeit zum Feiern. Um 10.00 Uhr startete dann schon unser zweites Spiel gegen den VBC Smile. Auch hier waren wir überlegen. Wir gewannen unser zweites Spiel wieder klar mit 2:0.

Zufrieden blicken wir auf unser zweites Turnier in Gurmels zurück. Natürlich hoffen wir, dass unsere Saison so erfolgreich weiter geht.

Unser nächstes Turnier findet am Sonntag, 06. November 2016 bei uns in Ueberstorf statt

 


24.09.2016 - U15   (Ueberstorf)

VBC Ueberstorf  -  VBC Schmitten   0:2

VBC Ueberstorf  -  VBC Bulle   1:2


Der Tag wurde mit dem ersten Heimspiel der U15 eröffnet. In aller Früh traten wir gegen den VBC Schmitten mixed an. Wir mussten jedoch bald feststellen, dass die Schmittner uns überlegen waren. Mit viel Motivation und Spielelan gewannen sie das erste Turnier klar 2:0. 

Nach einer langen Pause beendeten die Überstorferinnen ihr Heimturnier gegen den VBC Bulle. In diesem Spiel gelang es uns ein Satz zu gewinnen. Voller Freude starteten wir vor dem heimischen Publikum in den 3. Satz.

Wir verpassten leider den Start in diesen Satz und mussten uns wohl oder übel gegen Bull geschlagen geben. Trotz den beiden Niederlagen blicken wir auf einen langen aber lehrreichen Volleysamstag zurück.

 

Am Samstag 05. November 2016 stehen wir dem VBC Bösingen und dem VBC Gibloux mixed gegenüber, das Turnier findet in Farvagny statt.

 

SAVE THE DATE

Turnier am SA 05. November 2016 in Farvagny erster Match VBC Ueberstorf um 10.00 Uhr

Turnier am SO 27. November 2016 in Schmitten erster Match VBC Ueberstorf um 13.00 Uhr

Turnier am SA 17. Dezember 2016 in Bulle erster Match VBC Ueberstorf um 09.30 Uhr


U17 - 17.09.2016 - Qualiturnier

Am 17. September 2016 stand auch für unsere Mannschaft das erste Qualiturnier vor der Tür. In aller Früh trafen wir in Düdingen ein und beobachteten auf der Tribüne die verschiedenen Mannschaften. Gespannt beobachteten wir die unterschiedlichen Stärken der vertretenen Mannschaften. Da es für uns alle der erste Match in der neu zusammengestellten U17 war, spürte man einen kleinen Funken Nervosität. Viele der vertretenen Mannschaften beherrschten einen gekonnten oben Service oder versetzten ihre Gegner mit einem effizienten Angriff ins Schwitzen.

Unser erstes Spiel hatten wir gegen den CS Le Mouret, diese Mannschaft bereitet dem VBC Überstorf schon einige Male Schwierigkeiten. Wir gaben unser Besten und führten ab und zu sogar, doch leider sollte es nicht sein und wir mussten unsere erste 2:0 Niederlage einstecken. Anschliessend traten wir gegen den TV Morat an. Murten überlag uns in vielen Hinsichten, doch wir kämpften weiter und verloren den Spass am Spiel nicht. Zuletzt trafen wir auf die einheimische "Power-Katze", wir lieferten, zu unserer eigenen Überraschung, ein grandioses Spiel gegen den TS Volley Düdingen. Es war ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen im 2. Satz und fast hätten wir mit einem 1:1 vom Platz gehen können, doch an unserem entschlossenen Kampfgeist müssen wir in dieser Saison noch ein wenig arbeite. Wir freuen uns ebenfalls auf die kommende Saison!


U15 - 10.09.2016 - Qualiturnier

Am 10. September 2016 stand unser erstes Turnier vor der Tür. Nur einige Trainings nach Saisonbeginn freuten wir uns auf unser erstes Qualiturnier. Im Leimacker traten wir gegen Volley Sense, VBC Gurmels und VBC Smile an. Da wir leider zu wenig Spielerinnen mit Jahrgang 2005+ sind, mussten wir bereits nach dem ersten Jahr Spielerfahrung in der U13 in eine höhere Kategorie eingeteilt werden. In dieser Saison stellen wir daher unser Können in der U15 unter Beweis.

Der gelungene Auftakt in die neue Spielsaison freute uns deshalb umso mehr. Nach dem Sieg gegen den VBC Smile mit 2:0 wurde die U15 für die neue Saison in die mittlere Stärkeklasse eingeteilt und trifft in dieser Saison auf den VBC Bösingen, VBC Bulle sowie auf den VBC Gibloux. Wir freuen uns auf unseren Saisonauftakt, welcher gleich mit dem Heimturnier am 24. September 2016 beginnt.